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Studie: Bankkunden wünschen sich einfache Produkte

„Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse“ – mit dieser Überzeugung hat Steve Jobs Apple von einer Garagenschmiede zum wertvollsten Unternehmen der Welt entwickelt. Geht es nach den Kunden, sollten auch Banken diesen Leitsatz beherzigen: 73 Prozent fordern von ihrem Institut einfache, leicht verständliche Angebote. Zu diesem Ergebnis kommt die repräsentative Studie „Wie Kunden Bank wollen“ der auf Finanzdienstleister spezialisierten Unternehmensberatung Eurogroup Consulting (EGC). 1.000 Bankkunden wurden dafür zu ihren Erwartungen an ein Geldhaus befragt. Der Wunsch nach verständlichen Angeboten ist dabei keine Frage des Alters, sondern wird von Jung und Alt gleichermaßen geäußert. Und er betrifft das gesamte Geschäftsmodell. So wünschen sich 39 Prozent der Befragten weniger Bürokratie in den Vertragsunterlagen. Damit steht dieser Punkt direkt hinter der Forderung nach einfachen Produkten an Platz zwei der am häufigsten geäußerten Kundenwünsche. „Wer etwas nicht versteht, wird misstrauisch. Misstrauen jedoch ist das Ende jeder Kundenbeziehung“, sagt Studienleiter Heinrich Piermeier, Partner von EGC. In der Realität werden die Wünsche der Kunden nach mehr Transparenz jedoch nur selten erfüllt. Lediglich jeder dritte Bankkunde gibt an, dass sein Berater die Angebote klar und verständlich erläutern kann. Banken sollten ihr gesamtes Geschäftsmodell daher dringend vereinfachen. Denn die Kunden wollen verstehen, was ihnen angeboten wird. Hier kann Steve Jobs tatsächlich als Vorbild dienen, wie EGC-Finanzexperte Piermeier betont: „Der Grund für den überwältigenden Erfolg von Apple liegt weniger in den technischen Details der Produkte, sondern in der einfachen und intuitiven Bedienung. So erzeugt das Unternehmen bei den Verbrauchern Begeisterung und schafft die Grundlage für langfristige Kundenbeziehungen.“ Letztere sind auch für Banken und Sparkassen von entscheidender Bedeutung. Was bei Apple seit Jahrzehnten erfolgreich praktiziert wird, kann daher auch die Wettbewerbsfähigkeit von Kreditinstituten deutlich verbessern.

PM EUROGROUP CONSULTING, 04.01.2013 | drucken | Ganzer Artikel hier

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